Huchting

Björn vor Ort: Diesmal beim Kulturladen Huchting mit Kirsten Kappert-Gonther

Am Anfang dieses Monats hatte ich die Chance zusammen mit unserer Bundestagsabgeordneten Kirsten Kappert-Gonther den Kulturladen (in meiner Heimat) Huchting zu besuchen, eine Einrichtung die verschiedenste Kulturangebote entwickelt und die Diversität des Stadtteils zelebriert. Mit insgesamt 11 Teilnehmeden unterschiedlichster Herkunft und Geschichte und den Leitern des Projekts „Insan…Mensch – Deine Würde ist unantastbar“ Vera Zimmermann und Claudius Joecke haben wir eine Sendung für das Stadtteil-Radio Huchting aufnehmen dürfen.Zunächst gab es Fragen rund um den Umwelt- und Klimaschutz, wie zum Beispiel die Sammlung der Millionen Tonnen Plastik in unseren Weltmeeren. Dazu forscht übrigens das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven in Kontakt. Im Bereich Gesundheitspolitik ist besonders der Hausarzt- und Hebammenmangel, sowie viel zu lange Wartezeiten ein großes Anliegen. Wir Grünen haben uns übrigens erfolgreich dafür eingesetzt, dass nun in Bremen ein neues Hebammenzentrum entsteht, um diesem Problem entgegenzuwirken. „Umweltschutz ist Gesundheitsschutz“ Dies wurde im gemeinsamen Gespräch sehr deutlich. Grundlage dafür ist ein würdevolles Leben für uns alle.

Wieder einmal ist klar geworden, dass im Kulturladen mit seinen engagierten Menschen eine tolle Arbeit geleistet wird. Mehr über dieses und weitere Projekte erfahrt ihr hier: https://www.kulturladen-huchting.de/deine-wuerde/

Antworten