Logo der Grünen

Björn Fecker

Björn

Fecker

Mitglied der Bremischen Bürgerschaft

Fraktionsvorsitzender

Wir müssen unsere Demokratie verteidigen, jeden Tag aufs Neue!

Rede

Es ist noch nicht vorbei

Auf die Regierungserklärung des Senats zur Ministerpräsident*innenkonferenz am 3. März 201 erwiderte der Grüne Fraktionsvorsitzende Björn Fecker in der Bremischen Bürgerschaft am 8. März 2021 für seine Fraktion. Seine Rede ist hier im Wortlaut. (Es gilt das gesprochene Wort) Sehr geehrter Frau Präsidentin, meine sehr geehrten Damen und Herren, der Stufenplan der Ministerpräsident*innen und der …


Rede

Paritätsgesetz für Bremen

Die Rot-Grün-Rote Koalition hat sich auf den Weg gemacht, ein Paritätsgesetz für das Land Bremen zu erstellen. Einen entsprechenden Antrag, der dieses Verfahren starten soll, hat die Bremische Bürgerschaft nun beschlosssen. Hierzu meine Rede: Sehr geehrter Herr Präsident, meine sehr geehrten Damen und Herren, vor nicht allzu langer Zeit haben wir das 100jährige Jubiläum der …


Rede

69.125 einzelne Schicksale sollten uns Mahnung sein

Erneut stand am 25.02.2021 eine Regierungserklärung des Senats auf der Tagesordnung der Bremischen Bürgerschaft. Hier dazu meine Rede als Fraktionsvorsitzender der Grünen Bürgerschaftsfraktion: Sehr geehrter Herr Präsident, meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich bin jetzt beim Zählen gar nicht mehr mitgekommen, ob es nun die siebte oder achte Regierungserklärung des Senats heute ist, anlässlich …


Rede

Meine Plenarrede zur Corona-Krise

Sehr geehrter Herr Präsident, meine sehr geehrten Damen und Herren, erneut eine Ministerpräsidentenkonferenz, erneut eine Sondersitzung dieses Hauses. Das neue Jahr beginnt, wie das alte endete. Und obwohl Bremen und Bremerhaven immer noch im Vergleich zu anderen Bundesländern niedrigere Inzidenzwerte aufweisen, so sind auch unsere Zahlen von der Normalität und der Zielsetzung ein gutes Stück …


Rede

Kommunalen Finanzausgleich neu gestalten

Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Damen und Herren, auch aus Sicht der Grünen Bürgerschaftsfraktion ist eine Novellierung des innerbremischen Finanzausgleichs notwendig. Die bisherigen Regelungen müssen auf den Prüfstand gestellt und überarbeitet werden. Die Finanzströme im kommunalen Finanzausgleich bestehen aus drei Bausteinen. Es gibt die sogenannten „Schlüsselzuweisungen“ in die die steuerabhängigen Einnahmen des Landes i.H.v. …


Rede

Rede zum Antrag „Bremer BAMF wieder eröffnen“ | 70. Sitzung der Bremischen Bürgerschaft am 27.09.2018

Björn Fecker hält in der 70. Sitzung der Bremischen Bürgerschaft am 27.09.2018 eine Rede zum Thema: Bremer BAMF wieder eröffnen Die Rechte an der Fernsehaufzeichnung und an den Bildern sowie das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung liegen bei der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma. Die (bre(ma hat der vorliegenden Zugänglichmachung zugestimmt.  


Rede

Aktuelle Stunde: Nach Urteil: Verfassungsfeindliche NPD weiterhin bekämpfen!

Björn Fecker hält in der 35. Sitzung der Bremischen Bürgerschaft am 25.01.2017 eine Rede zum Thema: Verfassungsfeindliche NPD weiterhin bekämpfen! Die Rechte an der Fernsehaufzeichnung und an den Bildern sowie das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung liegen bei der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma. Die (bre(ma hat der vorliegenden Zugänglichmachung zugestimmt.


Rede

Beratung der Haushalte 2016 und 2017

Björn Fecker hält in der 23. Sitzung der Bremischen Bürgerschaft am 15.06.2016 eine Rede zum Thema: Beratung der Haushalte 2016 und 2017 2.Lesung Die Rechte an der Fernsehaufzeichnung und an den Bildern sowie das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung liegen bei der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma. Die (bre(ma hat der vorliegenden Zugänglichmachung zugestimmt.


Rede

Ehe für alle

Björn Fecker hält in der 6. Sitzung der Bremischen Bürgerschaft am 14.10.2015 eine Rede zur Gleichstellung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Die Rechte an der Fernsehaufzeichnung und an den Bildern sowie das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung liegen bei der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma. Die (bre(ma hat der vorliegenden Zugänglichmachung zugestimmt.