Logo der Grünen

Björn Fecker

Björn

Fecker

Mitglied der Bremischen Bürgerschaft

Fraktionsvorsitzender

Wir müssen unsere Demokratie verteidigen, jeden Tag aufs Neue!

News

kirche

Für eine Kirche ohne Angst

125 Priester und Beschäftigte der katholischen Kirche haben sich in einer bisher einmaligen Art und Weise öffentlich als queer geoutet. Sie gehen damit ein hohes Risiko ein, denn wer nicht im Sinne der Kirche lebt, dem kann regulär gekündigt werden. Ich bin einer von 22 Millionen Katholik*innen in Deutschland. Es ist mir ein persönliches Bedürfnis, …


News

Einweihung des neuen Hauptgebäudes der Oberschule Hermannsburg

Wow, einer der letzten Termine im Dezember war noch einmal ein besonderes Highlight. An der Oberschule Hermannsburg in Huchting wurde das neue Hauptgebäude eingeweiht. Wohl kein Bauvorhaben hat mich in meiner Parlamentszeit über einen so langen Zeitraum beschäftigt. Meine ersten Anfragen dazu sind schon viele Jahre her. Seitdem habe ich immer wieder gedrängelt und nachgehakt, …


News

Im Gespräch mit dem VDK

Noch vor den Weihnachtstagen trafen sich unsere Sozialpolitikerin Sahhanim Görgü-Philipp und ich mit Andrea Nacke vom VdK. VdK? Der VdK Niedersachsen-Bremen ist ein Sozialverband und setzt sich für Menschen ein, die benachteiligt sind und / oder Hilfe brauchen. VdK steht dabei für Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer. Heute verfolgt der Verband sozial- und gesellschaftspolitische Ziele, …


News

Zu Besuch im Kindergarten Murmel in Borgfeld

Noch vor den Kontaktbeschränkungen und dem Anstieg der vierten Welle besuchte ich im letzten Jahr den Kindergarten Murmel in Borgfeld und dessen Leiter Dennis Köhlenbeck. Murmel? Ja ok, ich wollte auch meine damalige Zivildienststelle und meinen alten Schulfreund Dennis mal wieder sehen. Damals noch am Lehester Deich beheimatet habe ich in der „Murmel“ eine tolle …


Pressemitteilung

Grüne verurteilen Brandanschlag auf OHB

Die Grünen-Fraktion verurteilt den erneuten Brandanschlag auf das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB in der Silvesternacht aufs Schärfste. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Björn Fecker: „Brandanschläge gefährden Menschenleben und sind eine schwere Straftat. Solche Taten sind durch nichts zu rechtfertigen. Wer durch sein Handeln feige und selbstgefällig den Tod von Menschen in Kauf nimmt, stellt sich außerhalb unserer …


News

Videokonferenz mit der Deutschen Steuergewerkschaft

Sie sind wieder da, die Videokonferenzen. Statt in Präsenz habe ich mich mit der Deutschen Steuergewerkschaft zum virtuellen Austausch getroffen. Es war ein spannender Austausch, der mir einen guten Einblick in die Arbeit der Steuerverwaltung gegeben hat. Insbesondere die Situation der Betriebsprüfung und der Steuerfahndung waren Gegenstand des Gesprächs. Steuerhinterziehung wird immer als „Kavaliersdelikt“ gesehen. …


News

Zu Besuch bei den Gartenfreunden

Vor kurzem, noch vor der Verschärfung der Corona-Lage, hatte ich ein angenehmes Gespräch mit Klaus Bode, Alwin Klippel und Peter Dörge, allesamt Vorstandsmitglieder des Landesverbandes der Gartenfreunde Bremen e.V. – dem Dachverband der allesamt 100 Kleingärtnervereine und der in etwa 17.000 Mitgliedern im Land Bremen.Das FlorAtrium, der Sitz der Gartenfreunde, ist zeitgleich Anlaufstelle bei Fragen …


News

Rückblick zur letzten Bürgerschaftswoche

Geschafft! Die letzte Parlamentswoche der Bremischen Bürgerschaft ist Vergangenheit. Und dabei ging es noch einmal munter zu. Hier die wichtigsten Diskussionspunkte und Beschlüsse: Habemus Haushalt! Yes, die Bremische Bürgerschaft hat den Haushalt für die kommenden zwei Jahre beschlossen. Bevor es soweit war, wurde aber ein ganzer Tag teilweise heftig gestritten. Denn in mehreren Rederunden wurden …


Pressemitteilung

Doppelhaushalt 2022/23: Bremer Regierungsbündnis beschließt Finanzpaket der Vernunft

Die Bremer Regierungsfraktionen aus SPD, Bündnis 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE haben sich in ihren Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2022/23 auf ein „Finanzpaket der Vernunft“ verständigt. Dieses Paket konzentriert sich auf drei Schwerpunkte: Auf bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, auf sozialen Ausgleich und Zusammenhalt sowie auf Investitionen in die Infrastruktur der Zukunft, insbesondere beim Klimaschutz. …


Pressemitteilung

Grüne Nominieren Helga Trüpel für Bundesversammlung

Die Grünen-Fraktion hat die langjährige Bremer Europa-Abgeordnete und amtierende Vorsitzende der Europa Union Bremen, Dr. Helga Trüpel, einstimmig als Delegierte für die Bundesversammlung nominiert. Die Bundesversammlung wählt im Februar 2022 den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin. Nach dem Verteilungsschlüssel können die Bremer Grünen ein Mitglied für die Bundesversammlung benennen. Die Bundesversammlung setzt sich aus den 736 …