Pressemitteilung

Sicherheitsberichte für wirksame Kriminalitätsbekämpfung

Die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik wird in Bremen und Bremerhaven um wissenschaftlich fundierte Sicherheitsberichte ergänzt. Einen entsprechenden Gesetzentwurf der Grünen-Fraktion hat der Landtag heute in 1. Lesung beschlossen. Der Gesetzentwurf wurde zur Beratung und Berichterstattung in die Innendeputation überwiesen. Dort soll u.a. beraten werden, welche Vorarbeiten noch notwendig sind und welche Kosten insgesamt entstehen. Die periodischen Sicherheitsberichte …


Huchting

Grüne fordern Carsharing-Angebot für Huchting

Der Senat arbeitet mit Nachdruck an der Verwirklichung von mehreren Carsharing-Standorten für den Stadtteil Huchting. Das hat Verkehrs-Staatsrat Jens Deutschendorf in der Fragestunde der Bremischen Bürgerschaft bekräftigt. Der Huchtinger Bürgerschaftsabgeordnete Björn Fecker (Grüne) hatte eine entsprechende  Anfrage eingereicht. Fecker setzt sich schon länger für eine Realisierung von Carsharing- Angeboten in seinem Stadtteil ein. „Es gibt …


News

Bewerbungsrede für Platz 2 der Bürgerschaftsliste

Liebe Freundinnen und Freunde, gestattet mir zu Beginn meiner Bewerbungsrede eine persönliche Anmerkung. Unsere Demokratie lebt vom Wettbewerb guter Ideen, sie lebt aber auch von fairen Regeln. Unsere Partei selbst fordert vollkommen zu Recht Respekt gegenüber allen Menschen ein. Immer dort, wo dieser Respekt fehlt und Menschen bewusst in Misskredit gebracht werden, stehen wir gemeinsam …


Medienberichte

Weser-Kurier: Datenweitergabe soll bei häuslicher Gewalt leichter werden

Um Opfern von häuslicher Gewalt helfen zu können, bräuchte die Beratungsstelle „Neue Wege“ Informationen über die Betroffenen. Doch das verhindert der Datenschutz. Die Grünen präsentieren hierfür eine Lösung. Natürlich gibt es in Bremen Hilfsangebote für Opfer von häuslicher Gewalt. Aber es gibt auch den Datenschutz. Und der verhindert derzeit, dass Opfer und Hilfe zuverlässig und …